Druckansicht der Internetadresse:

International Office

Seite drucken

Exchange Students & Free Mover

Sie möchten als Austauschstudent Ihren Auslandsaufenthalt an der Universität Bayreuth verbringen? Dann heißen wir Sie herzlich als Programmstudierende an der Universität Bayreuth willkommen. Sie können

  • als Exchange-Student/in im Rahmen eines vertraglich vereinbarten Austauschprogramms (z. B. über ERASMUS+, Bilateraler Universitätsaustausch)

  • oder als Free Mover (Studierende ohne Austauschprogramm)

ein oder zwei Semester an der Universität Bayreuth studieren.

 

Exchange

Nominierung zum Austauschstudium an der Universität Bayreuth Einklappen

Bevor Sie sich an der Universität Bayreuth bewerben können, müssen Sie erst an Ihrer Heimatuniversität ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren durchlaufen.
Nachdem Sie ausgewählt wurden, werden Sie von Ihrer Heimatuniversität an der Universität Bayreuth als Austauschstudierende/r nominiert. Anschließend erhalten Sie von uns per E-Mail alle Informationen zum weiteren Bewerbungsablauf.


Nominierungsdeadline:

  • Wintersemester: 1. Mai
  • Sommersemester: 1. November
Bewerbung zum Austauschstudium an der Universität Bayreuth Einklappen

Nachdem wir Ihre Nominierung per E-Mail bestätigt haben, laden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen über die Bewerberplattform MoveOn hoch.

Für das Ausfüllen des Bewerbungsformulars benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • eine Kopie Ihres Identitätsnachweises (Pass, ID Card),
  • ein Passfoto,
  • die von Ihrem Koordinator ausgefüllte und unterschriebene Bestätigung,
  • eine (offizielle) Übersicht über Ihre bisher im Studium erbrachten Leistungen (Transcript of Records),
  • ggf. ein Sprachzertifikat (bitte beachten Sie unsere sprachlichen Voraussetzungen),
  • ihr vorläufiges Learning Agreement (unterschrieben von Ihnen und Ihrer Heimatuniversität).

Bewerbungsdeadline:

  • Wintersemester: 15. Mai
  • Sommersemester: 15. November

Sollten Sie die Frist nicht einhalten können, nehmen Sie bitte umgehend mit uns Kontakt auf.


Semesterdaten, Deadlines und TermineEinklappen

Wintersemester:

  • Semesterbeginn und –ende: 1. Oktober – 31. März
  • Nominierungsdeadline der Heimatuniversität: 1. Mai
  • Bewerbungsdeadline für Studierende: 15. Mai

Sommersemester:

  • Semesterbeginn und –ende: 1. April – 30. September
  • Nominierungsdeadline der Heimatuniversität: 1. November
  • Bewerbungsdeadline für Studierende: 15. November

Weitere Termine, beispielsweise zum Vorlesungsbeginn oder Einschreibungsfristen im Studienjahr, finden Sie hier .


ImmatrikulationEinklappen

Die Immatrikulation erfolgt über die Welcome Services der Universität Bayreuth. Nach der Immatrikulation erhalten Sie Ihren Studierendenausweis.


Free Mover

Austauschstudium ohne ein Programm Einklappen

Als Free Mover können Sie auch ohne ein Austauschprogramm an der Universität Bayreuth ein Auslandssemester oder –jahr sowie ein Praktikum verbringen.

Voraussetzungen dafür sind:

  • Sie sind eingeschriebene/r Studierende/r  an einer (nicht-deutschen) Universität
  • Sie haben eine schriftliche Betreuungszusage bzw. einen Praktikumsvertrag eines Lehrstuhls der Universität Bayreuth. Um eine Betreuungszusage zu erhalten, kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Fachverantwortlichen aus Ihrem Studienbereich.

Bewerbung zum Studium als Free Mover an der Universität Bayreuth Einklappen

Sobald Sie die Betreuungszusage bzw. den Praktikumsvertrag erhalten haben, laden Sie über MoveON bitte online Ihre Bewerbungsunterlagen hoch.

Online-Bewerbungsformular für Free Mover

Bitte halten Sie beim Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars folgende Unterlagen bereit:

  • eine Kopie Ihres Identitätsnachweises (Pass, ID Card),
  • ein Passfoto,
  • die Immatrikulationsbescheinigung Ihrer Heimathochschule,
  • eine (offizielle) Übersicht über Ihre bisher im Studium erbrachten Leistungen (Transcript of Records),
  • ggf. ein Sprachzertifikat (bitte beachten Sie unsere sprachlichen Voraussetzungen),
  • die Betreuungszusage einer Professorin/ eines Professors der Universität Bayreuth bzw. Ihren Praktikumsvertrag (unterschrieben von Ihnen und der betreuenden Professorin / des betreuenden Professors).

Immatrikulation Einklappen

Die Immatrikulation erfolgt über die Welcome Services der Universität Bayreuth.
Nach der Immatrikulation erhalten Sie Ihren Studierendenausweis.


Allgemeine Informationen

Semesterdaten an der Universität Bayreuth: Einklappen
  • Wintersemester: 1. Oktober bis 31. März
  • Sommersemester: 1. April bis 30. September

Weitere Termine im Studienjahr finden Sie hier

Sprachliche VoraussetzungenEinklappen

Die Unterrichtssprache an der Universität Bayreuth ist überwiegend deutsch. Um dem Lehrinhalt gut folgen zu können, benötigen Sie Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau B2.

Auch für englischsprachige Veranstaltungen benötigen Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2.

Die Universität Bayreuth akzeptiert als Sprachnachweis folgende international anerkannte Sprachzertifikate:

Für Deutsch:

  • Goethe-Zertifikat, mindestens B2
  • TestDaF, mindestens 12 Punkte, davon jedoch kein Bereich unter 3 Punkte
  • Telc, mindestens B2

Für Englisch:

  • TOEFL, mindestens 75
  • IELTS, mindestens 5.5
  • TOEIC, im listening mindestens 400 Punkte, im reading mindestens 385 Punkte

Bei Bewerbungen für folgende Studiengänge laden Sie in der Onlinebewerbung  - sofern Sie keine Muttersprachler sind - bitte unbedingt entsprechende Sprachnachweise hoch:

  • Religionswissenschaften: Sprachnachweis Deutsch oder Englisch
  • Rechtswissenschaften: Sprachnachweis Deutsch oder Englisch
  • Anglistik: Sprachnachweis Englisch
Sprachkurse an der Universität BayreuthEinklappen

Die Universität Bayreuth bietet zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn einen kostenpflichtigen Deutsch-Intensivkurs (A1 oder B1/B2) an. Genauere Informationen dazu erfahren Sie von den Welcome Services.

Nach erfolgter Immatrikulation haben Sie die Möglichkeit, Sprachkurse am Sprachenzentrum der Universität Bayreuth zu belegen. Die Anmeldung erfolgt über CAMPUSonline.


OrientierungswocheEinklappen

Um Ihnen die Orientierungsphase zu erleichtern, bieten wir eine verpflichtende Orientierungswoche an! Dort werden Ihnen wichtige Informationen zum Uni-Ablauf sowie zur deutschen Wissenschaftskultur gegeben und Sie können erste Fragen über Kurse, Stundenpläne, etc. klären. Die Orientierungswoche findet jeweils Anfang Oktober oder Anfang April statt. Den genauen Termin erhalten Sie per E-Mail über die Welcome Services.

Auswahl der Kurse Einklappen

Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis wird immer kurz vor Semesterbeginn veröffentlicht.
Studierende, die ihre Kurse schon vorher auswählen möchten (z.B. für das Learning Agreement), orientieren sich bitte an dem Vorlesungsverzeichnis des entsprechenden Semesters vom Vorjahr. Nach Bekanntgabe der tatsächlich stattfindenden Lehrveranstaltungen können die Kurse entsprechend geändert und angepasst werden.

Eine Hilfestellung, die gewünschten Veranstaltungen zu finden, gibt Ihnen dieser Leitfaden.

Eine gesonderte Liste mit Veranstaltungen in englischer Sprache finden Sie hier.

WohnheimbewerbungEinklappen

Falls Sie wünschen, in einem der Studierendenwohnheime untergebracht zu werden, füllen Sie bitte den im Bewerbungsformular integrierten Online-Wohnheimantrag aus. Die Vergabe der Zimmer im Studierendenwohnheim obliegt dem Studentenwerk Oberfranken (SWO). Sobald Ihnen ein Zimmer zugeteilt wird, werden Sie vom SWO kontaktiert.

Leider kann das International Office keinen Wohnheimplatz garantieren. Es gibt jedoch verschiedene andere Möglichkeiten, adäquate und bezahlbare Zimmer oder Wohnungen zu finden. Ausführliche Informationen zur Wohnungssuche in Bayreuth finden sich hier. Weitere Informationen und Hinweise zum Aufenthalt in Bayreuth finden Sie hier.


Informationen zum Studienverlauf Einklappen

Fragen zu Kursen oder Studieninhalten beantworten die entsprechenden Dozenten/innen. Für Fragen zum Europäischen Credit Transfer System (ECTS) sind die Fachkoordinatoren/innen zuständig. 

Darüber hinaus beraten die Fakultätstutoren/innen, die selbst Studierende der Universität Bayreuth sind, bei der Gestaltung des Studienplans.


Verlängerung des StudienaufenthaltesEinklappen

Wenn Sie ein Semester länger bleiben möchten als Sie bei der Bewerbung angegeben haben, reichen Sie bitte folgende Unterlagen im International Office ein:

  • einen von Ihnen selbst gestellten formlosen Antrag auf Verlängerung (per Brief oder E-Mail);
  • eine schriftliche Bestätigung (Brief oder E-Mail) von Ihrer Heimatuniversität, dass diese mit der Verlängerung einverstanden ist;
  • eine Einverständniserklärung des Fachkoordinators (formloser Brief oder E-Mail) der Universität Bayreuth
Transcript of recordsEinklappen

Wenn Sie alle Prüfungen geschrieben und alle (Haus-)Arbeiten abgegeben haben, müssen diese erst korrigiert werden. Das International Office hat keinen Einfluss darauf, wie lange die Korrektur dauert.

Die Noten werden in der Regel über CAMPUSonline bekannt gegeben. Sobald Sie die Note sehen können, setzen Sie sich bitte mit dem International Office in Verbindung. Wir werden, in Absprache mit den Dozenten, die Leistungspunkte nachtragen.

Das offizielle Transcript of Records gibt es nur in digitaler Form. Da es maschinell erstellt wird, ist es ohne Unterschrift und Stempel gültig. Sie können es selbst in Ihrem CAMPUSonline-Account herunterladen.

Wenn Ihre Heimatuniversität das Dokument nicht akzeptiert, wenn es von Ihnen eingereicht wird, senden wir Ihnen gerne eine offizielle E-Mail mit dem Transcript als PDF im Anhang zu.

Nach dem AufenthaltEinklappen

Hier sind noch einige hilfreiche Informationen, wenn Sie Ihren Aufenthalt an der Universität Bayreuth beenden:

  • Dokumente, die Sie zur Vorlage an der Heimatuniversität benötigen (z. B. Transcript of Records, Im- und Exmatrikulationsbescheinigungen) können Sie über Ihren Zugang zu CAMPUSonline bzw. cmlife abrufen.
  • Ihr Zugang zu CAMPUSonline, cmlife, myubt-E-Mails bleibt für weitere 6 Monate nach Semesterende aktiv, so dass Sie verfolgen können, ob und welche Ihrer Arbeiten korrigiert wurden.
  • Diese Dokumente können Sie sich herunterladen und entweder in digitaler Form oder ausgedruckt bei Ihrer Heimatuniversität einreichen, da sie auch ohne Unterschrift und Stempel gültig sind.
  • Sollte Ihre Heimatuniversität dies so nicht akzeptieren oder eine zusätzliche Unterschrift fordern, wenden Sie sich bitte an das International Office, wir setzen uns gerne mit Ihrer Heimatuniversität in Verbindung.
  • Formulare, die Sie von Ihrer Heimatuniversität mitgebracht haben (Confirmation of Attendance/Arrival/Departure, Learning Agreements) geben Sie bitte im International Office im Gebäude der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) Büro 1.89 ab. Dort wird Ihnen auch mitgeteilt, wann und wie Sie Ihr Dokument wiedererhalten.

Verantwortlich für die Redaktion: Sabine Anders

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt