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International Office

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03 Grafik_Studium im außereuropäischen Ausland

Studienaufenthalte außerhalb Europas

Global Programm

Im außereuropäischen Ausland bestehen viele Partnerschaften und Kooperationen mit Universitäten in Nord-, Süd- und Mittelamerika, Afrika, Asien und Australien. Studierende haben dort die Möglichkeit, ein Gaststudium mit der Dauer von einem oder zwei Semestern zu absolvieren. Viele Partnerhochschulen bieten für Austauschstudierende mindestens eine Ermäßigung der Studiengebühren oder sogar den vollen Studiengebührenerlass an. Gebührenermäßigungen beziehen sich immer auf die reinen Studiengebühren („tuition fees“). Es können unter anderem Verwaltungsgebühren zu entrichten sein, die den Homepages der Gasthochschulen zu entnehmen sind.

Partneruniversitäten für den StudierendenaustauschEinklappen

Unter folgendem Link können Sie alle Partnerinstitutionen der Universität Bayreuth finden und falls vorhanden, Erfahrungsberichte zu den Institutionen einsehen.

Hier finden Sie zudem eine Übersicht der Aufenthaltsmöglichkeiten nach Fakultäten und der Semesterzeiten im Ausland. Diese werden Ihnen bei der Wahl nach der für Sie richtigen Universität helfen.

VoraussetzungenEinklappen
  • Sie sind an der Universität Bayreuth regulär eingeschrieben.
    Exchange Students sind von der Teilnahme am Global Programm ausgeschlossen.
  • Es besteht ein Vertrag über Studierendenaustausch zwischen der Universität Bayreuth und der Gastinstitution.
  • Sie haben bereits mindestens 20 ECTS Punkte erreicht (Für MA-Studierende ist der BA ausreichend).

Bitte beachten Sie, dass es sich bei oben genannten Punkten um Vorgaben des International Office handelt. Ihr Fachbereich hat ggf. weitere Zulassungsvoraussetzungen festgelegt.

SprachanforderungenEinklappen

Um zu garantieren, dass die Studierenden dem Unterricht an den Partneruniversitäten folgen können, erwarten wir folgende Sprachkenntnisse zum Zeitpunkt der Bewerbung bzw. Nominierung an der Partneruniversität:

Durch die Teilnahme am gebührenbefreiten DAAD-Test, welcher zweimal pro Jahr vom Sprachenzentrum der UBT angeboten wird, können Sie ein entsprechendes Sprachzertifikat erwerben. Weitere Informationen zum DAAD-Test und den Anmeldezeiträumen finden Sie auf der Webseite des Sprachenzentrums.

Auch der erfolgreiche Abschluss von Sprachkursen auf entsprechendem Niveau gilt als ausreichender Nachweis über die Sprachkenntnisse.

Bitte beachten Sie: Ein Abiturzeugnis ist als Nachweis des Sprachniveaus nicht ausreichend.

Bewerbungs- und AuswahlprozessEinklappen

1. Bitte bewerben Sie sich über das entsprechende Bewerbungsformular und reichen Sie die ausgedruckte Bewerbungs-pdf aus MoveOn und das Motivationsschreiben fristgerecht im International Office ein:
ZUV, Büro 1.81, z.H. Frau Frisch / Frau Paez

2. Die Präsidialkommission für Internationale Angelegenheiten der Universität Bayreuth entscheidet über die Auswahl der Bewerber/innen.

3. Durch das International Office wird Ihnen ein Platzangebot an einer Partnerinstitution unterbreitet. Sie entscheiden über die Annahme des Angebotes.

4. Die Nominierung durch die UBT bei der Partnerhochschule hat nur Vorschlagscharakter und wird final durch die Partneruniversität genehmigt. Bitte beachten Sie, dass Nominierungen der UBT jederzeit aus verschiedenen Gründen von der Partnerinstitution abgelehnt werden können.

5. Bitte bewerben Sie sich form- und fristgerecht an der Partneruniversität.

6. Nach Erhalt des ‚Letter of Acceptance‘ der Partneruniversität können Sie mit der Planung des Aufenthaltes beginnen. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise zur allgemeinen Sicherheitsvorsorge in Ihrem Gastland.


Sollten Sie in der 1. Runde kein Platzangebot erhalten, können Sie sich in der 2. Runde auf die Restplätze erneut bewerben (nur Bewerber der 1. Runde).

Es folgen weitere Restplatzrunden für neue und bisher erfolglose Bewerber.

Eine ausführlichere Darstellung des Bewerbungsprozesses finden Sie unter dem Reiter „Bewerbungsprozess allgemein

Certificate of Advanced Intercultural AwarenessEinklappen

Allen Teilnehmern am Austauschprogramm bieten wir die Möglichkeit, ein Certificate of Advanced Intercultural Awareness zu erwerben. Durch eine Reihe an Leistungen können Sie dafür sorgen, dass nachfolgende Studierendengenerationen besser informiert ihr Auslandssemester antreten.

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen zwingend folgende Leistungen erbracht werden:

  • Interkulturelles Training (vor dem Aufenthalt; Termine werden voraussichtlich im Frühling 2020 bekannt gegeben)
  • Feedback-Gespräch im International Office direkt nach der Rückkehr aus dem Ausland
  • Teilnahme am International Day (WS) oder Homecoming-Event (SS)

Zudem muss eine der folgenden Leistungen erbracht werden:

  • Nominierungsgespräch mit neuen Teilnehmern / Ländertische
  • Unterstützung bei Informationsveranstaltungen durch einen Vortrag
  • Beitrag für Instagram oder Facebook-Seite des INO

Für Rückfragen zum Thema können Sie sich gern an das Team Outgoing wenden:

outgoing-tutor@uni-bayreuth.de
outgoing-global-promos@uni-bayreuth.de

FinanzierungEinklappen

Durch die Verträge mit den Partnerinstitutionen entfallen in der Regel die Studiengebühren an den Universitäten. Es können jedoch unter anderem Verwaltungsgebühren zu entrichten sein, die den Homepages der Gasthochschulen zu entnehmen sind.

Manche Universitäten bieten eine vergünstigte Study Abroad Option an, wodurch die Studiengebühren reduziert werden.

Informationen zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie unter dem Reiter „Finanzierung“.

Wichtige Dokumente für Ihren StudienaufenthaltEinklappen

Informationsmaterialien

Vorlagen

Bitte beachten Sie:
Falls Sie eine Übersetzung Ihres Transcripts oder Degree Certificates benötigen, bitten wir Sie, unsere Vorlagen zu nutzen und die Übersetzung selbst vorzunehmen. Bitte legen Sie das Original sowie die Übersetzung danach zur Kontrolle bei unserem Übersetzer Daniel Mook vor (ZUV, Büro 0.11.4).

Anrechnungen von Studienleistungen aus dem AuslandEinklappen

Bitte beachten Sie, dass das International Office nicht für die Anrechnung Ihrer Studienleistungen aus dem Ausland zuständig ist. Die Vorgehensweise unterscheidet sich hierbei von Studiengang zu Studiengang. In der Regel gehen Sie Ihrem/Ihrer zuständigen Studiengangskoordinator/in oder zu den einzelnen Lehrstuhlinhabern.

Falls Sie eine Förderung durch Promos beziehen, müssen Sie in jedem Fall ein Learning Agreement ausfüllen. Im Ausland erwerben Sie mindestens 20 ECTS (oder das Äquivalent dazu aus Übersee). Grundsätzlich empfiehlt es sich, an der Gastinstitution Kurse im gleichen Umfang wie lokale Studierende zu belegen.

Kurzaufenthalte - Summer / Winter Schools Einklappen

Summer / Winter Schools bieten Ihnen die Möglichkeit, Auslandserfahrungen während eines kurzen Aufenthaltes an ausländischen Hochschulen zu sammeln. Die Bewerbung und Organisation des Aufenthaltes muss hierbei selbstständig übernommen werden.

Meist finden Summer / Winter Schools während der vorlesungsfreien Zeit statt, sodass diese gut in den allgemeinen Studienverlauf eingebunden werden können. Oftmals können während der Summer / Winter Schools auch ECTS Punkte erworben werden.

Weitere Angebote werden laufend auf unserer Facebook Seite International Office – Going Abroad veröffentlicht.

Erfahrungen von ehemaligen Auslandsstudierenden können bei der Entscheidung des Aufenthaltsortes behilflich sein. Die Berichte finden Sie hier, oder suchen Sie einfach im e-Learning nach dem Kurs „Praktikum / Kurzaufenthalte im Ausland – Erfahrungsberichte“.

Ausgewählte Summer / Winter Schools von Partneruniversitäten außerhalb Europas:

Stichwortverzeichnis


Verantwortlich für die Redaktion: Sabine Anders

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