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Applied Theatre: Theater als Soziale Arbeit, Master of Arts (M.A.)

Dieser Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg angeboten.

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss (oder ein gleichwertiger Abschluss) in einem künstlerisch oder wissenschaftlich ausgerichteten Studiengang (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Schauspiel, Dramaturgie, Theaterwissenschaft, Regie, Theaterpädagogik, Theaterdidaktik), Theaterpädagogik, Theaterdidaktik) oder ein gleichwertiger Abschluss.

Wann kann ich meine Onlinebewerbung einreichen?

Bewerbungszeitraum mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit

  • Wintersemester:     1. März bis 15. Mai
  • Sommersemester:  Studienbeginn zum Sommersemester nicht möglich
Welche Dokumente muss ich bei der Onlinebewerbung einreichen?
  • Bachelorarbeit oder äquivalente wissenschaftliche Arbeit
    bitte reichen Sie Ihre Bachelorarbeit ein. Für den Fall, dass Sie einen anderen Studienabschluss erworben haben (z.B. Diplomstudium) reichen Sie hierzu bitte die äquivalente Abschlussarbeit ein.
  • Exposé
    ein Exposé von maximal 3 DIN A4 für ein zu entwickelndes Projekt des Angewandten Theaters mit Angaben zu möglichen Spielorten, Zielgruppen, Arbeits- und Präsentationsformen, Zeitplan etc.
  • Link zu Audio- und/oder Videomaterial (Eingabefeld)
    bitte stellen Sie Audio- und Videomaterial, das Ihre eigene Arbeit dokumentiert, über einen Link zur Verfügung. Das Eingabefeld "Link zu Audio- und/oder Videomaterial" öffnet sich während der Eingabe in CAMPUSonline
  • Notenumrechnung mit der Bayerischen Formel
    wird als Excel-Tabelle in CAMPUSonline zur Verfügung gestellt
  • Personalausweis/Reisepass
    wir benötigen die Kopie Ihres gültigen Personalausweises. Sollte Ihnen kein deutscher Personalausweis vorliegen, dann können Sie auch eine Kopie Ihres vorläufigen Ausweises oder Ihres internationalen Reisepasses nutzen.
  • Schriftliche Darlegung studiengangspezifischer Kompetenzen (Motivationsschreiben)
    ein Anschreiben von maximal 2 DIN A4-Seiten, in dem die Gründe für die Bewerbung unter Bezugnahme auf die bisherigen Studienschwerpunkte kurz erläutert werden. Audio- und Videomaterial, das die eigene Arbeit dokumentiert, muss über einen Link in der Bewerbung zur Verfügung gestellt werden.
  • Sekundarschulabschluss mit Fächer- und Notenübersicht (z. B. Abitur, High School Diploma, Baccalaureate...)
    Originalsprache + vereidigte Übersetzung Deutsch oder Englisch*
  • Sprachnachweis DEUTSCH Niveaustufe B2 (gemäß Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen)
    nähere Informationen
  • Tabellarischer Lebenslauf
    wir benötigen einen aktuellen, tabellarischen Lebenslauf mit Ihrem lückenlosen Werdegang bis zum Zeitpunkt Ihrer aktuellen Bewerbung an der UBT. Er muss genaue und umfassende Angaben zu Ihrem Bildungsweg (Schulen, Zeitpunkt von (Abschluss-) Prüfungen etc.) beinhalten. Bitte machen Sie Angaben zu jedem Zeitraum bis zum Monat Ihrer Bewerbung an der UBT und lassen Sie keine Lücken – auch dann, wenn Sie keine Schule oder Hochschule besucht oder gearbeitet haben (z.B. längere Urlaubs- und Auszeitphasen). Nur so können wir Ihren Bildungsweg nachvollziehen. Gerne können Sie die Vorlage der Europäischen Union für Ihren Lebenslauf nutzen.
  • Transcript of Records BACHELOR (oder Vergleichbares) mit Fächer- und Notenübersicht - mind. 150 ECTS
    Originalsprache + vereidigte Übersetzung in Deutsch oder Englisch*
  • Grading Scale BACHELOR mit Maximalnote und unterster Bestehensnote des Abschlusses- nicht der Einzelkurse
    Originalsprache + vereidigte Übersetzung Deutsch oder Englisch*

*Vereidigte Übersetzung Deutsch oder Englisch: nur dann erforderlich, falls das geforderte Dokument nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde.

Falls vorhanden oder zutreffend bitte folgende Dokumente einreichen:
  • Antrag auf Nachteilsausgleich
    sollten Sie wegen einer länger andauernden oder ständigen Behinderung ein Eignungsverfahren ganz oder teilweise nicht in der vorgesehenen Form ablegen können, kann ein Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt werden. Der Nachweis der Prüfungsbehinderung ist durch ärztliches Zeugnis zu führen, welches an dieser Stelle hochgeladen werden kann.
  • Abschlussurkunde BACHELOR
    Originalsprache + vereidigte Übersetzung in Deutsch oder Englisch*
    Sie können unter der Bedingung immatrikuliert werden, dass Sie das Studienabschlusszeugnis bis zum Ende des ersten Semesters vorlegen
  • Modulaufstellung aus vorangegangenem Studium, für die noch keine Leistungsnachweise vorliegen
    nur erforderlich, wenn Ihr Studium noch nicht abgeschlossen ist
  • Nachweis über besondere Qualifikationen bzw. über fachspezifische Zusatzqualifikationen
    z. B. Berufsausbildungen, Praktika, Auslandsaufenthalte, Empfehlungsschreiben
  • Zulassung der Uni Bayreuth für diesen Studiengang aus einem vorangegangenen Semester (und ggf. separater Auflagenbescheid)
    dieses Dokument muss nur hochgeladen werden, wenn für den betreffenden Masterstudiengang eine Zulassung der Uni Bayreuth aus einem früheren Semester vorliegt, das Studium aber nicht aufgenommen wurde. Bei einer erstmaligen Bewerbung für diesen Studiengang muss an dieser Stelle nichts hochgeladen werden.


Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen:

Sie haben bereits einen Masterstudiengang studiert?Einklappen

Dann benötigen wir Ihr Master-Transcript, die zugehörige Grading Scale und ggf. Ihre Master-Urkunde jeweils in Originalsprache + vereidigte Übersetzung in Deutsch oder Englisch*:

  • Transcript of Records MASTER (oder weiterer Abschluss) mit Fächer- und Notenübersicht
  • Grading Scale MASTER oder weiterer Abschluss mit Maximalnote und unterster Bestehensnote des Abschlusses- nicht der Einzelkurse
  • ggf. Abschlussurkunde MASTER
Weitere länderspezifische ZusatzdokumenteEinklappen

Abhängig vom Land, in dem Sie Ihre Vorbildungsnachweise erworben haben, müssen Sie ggf. noch weitere Dokumente einreichen.

Sie haben alles vorbereitet?

Dann können Sie die Onlinebewerbung in unserem Bewerbungsportal CAMPUSonline jetzt starten.

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Onlinebewerbung im Bewerbungsportal CAMPUSonline finden Sie wertvolle Tipps zu den Punkten:

  • Basiskonto erstellen
  • Onlinebewerbung in CAMPUSonline einreichen
  • Status der Onlinebewerbung in CAMPUSonline prüfen
  • Dokumente nachreichen
  • Ergebnis der Zulassung abrufen

Sie müssen für die Bewerbung keine Unterlagen in Papierform per Post einreichen.

Dokumentenglossar - Bewerbung und Einschreibung
Im "Dokumentenglossar - Bewerbung und Einschreibung" finden Sie Informationen zu den Dokumenten, die Sie für eine Bewerbung an der Uni Bayreuth benötigen. Wir zeigen Ihnen, was sich hinter den einzelnen Bezeichnungen verbirgt, woher Sie die Unterlagen bekommen, und in welcher Form Sie sie einreichen müssen.


Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung?
Eine Zusammenstellung der wichtigsten Ansprechpartner für internationale Bewerber finden Sie hier.


Bei organisatorischen Fragen zum Studium, der Bewerbung oder anderen Dingen, wenden Sie sich gerne an die Studiengangskoordinatorin Christin Eichhorn in Coburg.
Email: christin.eichhorn@hs-coburg.de

Gerne stehen Ihnen auch die Leiter des Studiengangs für alle Fragen rund um unser Angebot zur Verfügung.
Prof. Björn Bicker (Kulturarbeit und Community Building, HAW Coburg)
Email: bjoern.bicker@hs-coburg.de

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ernst (Theaterwissenschaft, Uni Bayreuth)
Email: w.ernst@uni-bayreuth.de


Verantwortlich für die Redaktion: Incoming Degree

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