Druckansicht der Internetadresse:

International Office

Seite drucken

Onlinebewerbung über CAMPUSonline

Die Bewerbung für einen Studiengang an der Universität Bayreuth erfolgt über das Portal CAMPUSonline. Wir haben Ihnen alle Informationen zusammengestellt, die Sie für eine erfolgreiche Onlinebewerbung benötigen. 


Onlinebewerbung für Bachelor- oder Masterstudiengänge

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Hinweise zum Ausfüllen der Onlinebewerbung.Link zur Seite Online bewerben setzen!!

Personendaten können Sie nach Abschluss der Registrierung nicht mehr ändern. Falsche Eingaben werden korrigiert, wenn wir Ihre Dokumente prüfen. Weitere Informationen zum Ändern von Daten in der Onlinebewerbung Link zur Seite Online bewerben mit Anker auf "Wie kann ich meine Daten in der Onlinebewerbung ändern?"

Ihre Bewerbungsdokumente laden Sie in der Onlinebewerbung hoch. Nach dem Abschicken der Onlinebewerbung dürfen Sie hochgeladene Dokumente nicht mehr austauschen. Sie müssen keine Unterlagen in Papierform einreichen, bis Sie eine Zulassung erhalten. Erst nach der Zulassung benötigen wir Unterlagen in Papierform für die Immatrikulation. Erfahren Sie mehr über die Bewerbung an der Universität Bayreuth.

1. StudienbeginnEinklappen

In dieser Maske wählen Sie das Semester aus, für das Sie sich bewerben möchten. Bitte beachten Sie, dass in der Folge nur die Studiengänge angezeigt werden, für die im gewählten Semester eine Bewerbung möglich ist.

2. StudiengangsauswahlEinklappen


Bei der Studiengangsauswahl wählen Sie die Art des Studiums und den angestrebten Abschluss aus. 

Unter Studium geben Sie dann den Studiengang an, für den Sie sich bewerben möchten. Hier werden nur die Studiengänge aufgelistet, für die aktuell im von Ihnen gewählten Semester eine Bewerbung möglich ist.

Im Feld Einstiegssemester können Sie wählen, in welchem Fachsemester Sie das Studium beginnen möchten. Für einen regulären Einstieg in einen Studiengang wählen Sie das 1. Semester. Wenn Sie sich für einen Studiengang mit einem Auswahlverfahren bewerben, dann erscheint ein entsprechender Hinweis neben dem Semester.

Wenn es sich um Ihren ersten Bachelor- oder Masterstudiengang handelt, dann wählen Sie als Form des Studiums bei Bachelorstudiengängen Erststudium, bei Masterstudiengängen Konsekutives Masterstudium. 

3. PersonendatenEinklappen

Auf dieser Seite sehen sie die personenbezogenen Daten, die Sie bei Ihrer Registrierung in CAMPUSonline angegeben haben. Sollten Sie bei der Eingabe einen Fehler gemacht haben, so werden wir diesen beim Prüfen Ihrer Unterlagen korrigieren. Bitte warten Sie auf jeden Fall die Bearbeitung Ihrer Bewerbungsdokumente ab, bevor Sie uns kontaktieren. Sollte danach immer noch eine falsche Angabe in Ihrem Bewerberaccount stehen, dann wenden Sie sich an incoming-degree@uni-bayreuth.de.

4. KorrespondenzadresseEinklappen

Bitte geben Sie hier die Adresse an, unter der wir Sie bei wichtigen Mitteilungen zu Ihrer Bewerbung und Ihrem Studium postalisch erreichen. Wenn diese Adresse Ihre Heimatadresse ist, dann müssen Sie nur die entsprechende Box markieren. Die Adresse muss nicht in Deutschland liegen. 

5. HochschulzugangsberechtigungEinklappen

In diesem Schritt geben Sie Ihren höchsten allgemeinen Schulabschluss an, der den Zugang zum deutschen Hochschulsystem erlaubt. In den übrigen Feldern tragen Sie die weiteren Informationen aus Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ein.

  • Wenn Sie eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abitur) haben, dann wählen Sie Ich habe eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung erworben. In den weiteren Feldern tragen Sie die Noten aus Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (z. B. aus dem Abiturzeugnis) ein. 

  • Wenn Sie eine internationale Hochschulzugangsberechtigung (z. B. High School Diploma, A-Levels etc.) haben, dann wählen Sie Ich habe eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung erworben. Bitte beachten Sie, dass das International Baccalaureat Diploma (IB) und das Studienkolleg eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung darstellen – auch, wenn die Abschlüsse in Deutschland erworben wurden.

Sollten Sie nicht alle Felder für Noten befüllen können, so lassen Sie diese leer. Die Angaben werden von der Uni Bayreuth geprüft und ergänzt, sobald alle Unterlagen vorliegen.

6. Akademisch Vorbildung - für Masterstudiengänge oder Zweitstudium Einklappen


Dieser Schritt ist nur relevant

  • bei Bewerbungen für Masterstudiengänge: Bitte geben Sie Informationen zu Ihrem grundständigen Studium (Bachelor, Diplom etc.) an. 
  • bei Bewerbungen für Bachelorstudiengänge, wenn Sie bereits studieren oder studiert haben. 

Wenn Sie sich das erste Mal für einen Bachelorstudiengang bewerben, können Sie den Schritt überspringen. 

Wenn Sie mehrere Studiengänge absolviert haben oder gerade absolvieren, dann füllen Sie die Maske bitte für jeden Studiengang separat aus. Dies erfolgt über Studiengang hinzufügen.

Hier geben Sie das Land, den Ort und den Namen der Hochschule ein, an der Sie studiert haben. Ein bereits absolviertes oder aktuelles Bachelorstudium ist in der Regel ein Erststudium. Ihre Matrikelnummer aus dem entsprechenden Studiengang können Sie optional angeben.

Unter 1. Studienfach geben Sie das Fach an, das Sie studiert haben. Die Felder 2. Studienfach und
3. Studienfach sind nur relevant, wenn Sie mehrere Fächer studiert haben. Andernfalls lassen Sie diese leer. Die angezeigte Fächerliste basiert auf einer Auswahl des statistischen Bundesamtes. Sollte Ihr Studienfach nicht aufgeführt sein, dann wählen Sie das Fach, das Ihrem tatsächlichen Studienfach inhaltlich am ähnlichsten ist.

Wenn Sie an einer Berufsakademie studiert haben, die in der Auswahlliste nicht genannt wird, dann wählen Sie eine beliebige, andere Hochschule aus. Wir korrigieren dann die Angabe, wenn wir Ihre Dokumente prüfen. 

Die Angaben unter Semester beziehen sich auf die Dauer des entsprechenden Studiums. Die Anzahl Ihrer Urlaubs-, Praxis-, Klink- oder Unterbrechungssemester können Sie in den entsprechenden Feldern eintragen. Andernfalls lassen Sie diese Felder leer.

Unter Studienstatus geben Sie Ihre Abschlussprüfung und die erreichte Note an. Das Feld Zwischenprüfung füllen Sie nur aus, wenn Sie eine Zwischenprüfung absolviert haben.

7. Masterzugangsberechtigung - nur für MasterstudiumEinklappen

In diesem Schritt geben Sie Ihre Masterzugangsberechtigung an. Er erscheint daher nur bei der Bewerbung für Masterstudiengänge. 

Eine Masterzugangsberechtigung ist die akademische Vorbildung, mit der Sie sich für ein Masterstudium qualifiziert haben – meistens ein abgeschlossenes Bachelorstudium.

Wenn Sie im vorherigen Schritt nur eine akademische Vorbildung angegeben haben, gilt diese automatisch als Masterzugangsberechtigung.

Bei mehreren akademischen Vorbildungen wählen Sie bitte diejenige akademische Vorbildung aus, die für Ihre Bewerbung als Masterzugangsberechtigung gelten soll.

Wenn die akademische Vorbildung, also z.B. Ihr Bachelorstudium, noch nicht abgeschlossen ist, dann geben Sie das voraussichtliche Datum des Abschlusses, die bisher erbrachten ECTS-Credits und, falls bekannt, die vorläufige Note des Abschlusses an.

8. Weitere AngabenEinklappen

Hier können Sie uns über weitere Qualifikationen informieren, die für den angestrebten Studiengang relevant sind. Diese Angaben sind optional. Wenn Sie außerschulische Aktivitäten angeben, müssen Sie diese mit entsprechenden Nachweisen belegen.

9. Upload von Dokumenten und SprachnachweisenEinklappen

In den folgenden Eingabemasken laden Sie die Dokumente hoch, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen bearbeitet werden können. Eine Bewerbung ist dann vollständig, wenn alle Dokumente vor Ende der Bewerbungsfrist hochgeladen und die Bewerbung ebenfalls vor Ende der Bewerbungsfrist elektronisch abgeschickt wurde. 

Unter Sprachkenntnisse geben Sie Ihre Sprachkenntnisse an, die Sie für den entsprechenden Studiengang nachweisen müssen. Die nachfolgende Abbildung bezieht sich auf Studiengänge, die einen Nachweis deutscher Sprachkenntnisse erfordern. Laden Sie anschließend den Sprachnachweis hoch.

Nach dem Upload aller Dokumente werden Ihre Angaben gespeichert.

10. Zusammenfassung und Absenden der OnlinebewerbungEinklappen

Hier sehen Sie eine Zusammenfassung der von Ihnen angegebenen Daten. Die Bewerbung ist noch nicht elektronisch übermittelt. Sie können hochgeladene Dokumente vor dem Senden noch austauschen! Nach dem Senden ist ein Austausch der Dokumente nicht zulässig.

Wenn Sie Daten korrigieren möchten, dann klicken Sie auf zurück und Sie gelangen zu der entsprechenden Eingabemaske. Personendaten oder den gewählten Studiengang können Sie an diesem Punkt nicht mehr ändern. Sollten Sie aus Versehen den falschen Studiengang gewählt haben, dann müssen Sie eine neue Bewerbung anlegen.

Wenn Sie alles geprüft haben, dann bestätigen Sie die Richtigkeit mit dem entsprechenden Haken und klicken auf Senden.

Wenn Sie auf Abbrechen klicken, dann bleiben Ihre Angaben erhalten und Sie können die Onlinebewerbung zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Bewerbungsfrist abschicken.

11. Status der BewerbungEinklappen

Mit dem Absenden Ihrer Onlinebewerbung ist der erste Schritt auf Ihrem Weg zu einem Studienplatz an der Uni Bayreuth geschafft. In der Ansicht Bewerbung-Status, die Sie auch jederzeit über Ihren CAMPUSonline Account aufrufen können, werden Sie über die weiteren Schritte informiert.

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungen bearbeitet werden können. Eine Bewerbung ist dann vollständig, wenn alle Dokumente fristgerecht hochgeladen wurden.

12. Wie geht es weiter?Einklappen

Sobald Sie alle Dokumente hochgeladen und Ihre Bewerbung abgeschickt haben, werden Ihre Dokumente geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie – je nach Studiengang – eine Zulassung zum Studium, eine Ablehnung oder eine Einladung zu einem Gespräch. Diese Nachricht erhalten Sie per E-Mail – prüfen Sie daher regelmäßig Ihren Posteingang und auch Ihren Spam-Ordner.

Den Fortschritt Ihrer Bewerbung können Sie in Ihrem Bewerberaccount in CAMPUSonline mitverfolgen. Einen Überblick über den gesamten Bewerbungsprozess finden Sie auf unserer Homepage.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team von Incoming Degree gerne zur Verfügung.


Häufige Fragen und Antworten

Wie lege ich ein Bewerberkonto an?Einklappen
  • Der erste Schritt ist die Registrierung im CAMPUSonline mit einer gültigen E-Mail-Adresse. Als Browser empfehlen wir Mozilla Firefox oder Google Chrome.

    Bitte legen Sie nur ein Konto an – Sie können sich mit Ihrem Konto auch für mehrere Studiengänge bewerben. Das Anlegen weiterer Konten führt dazu, dass Sie keine Bewerbung abschicken können.

    Sie haben schon ein Konto? Dann nutzen Sie den Link „Bewerbungen – neue Bewerbung erfassen“ bei Ihrer Visitenkarte.

Für welche Studiengänge kann ich mich bewerben?Einklappen

Sie können sich für alle Studiengänge innerhalb der jeweiligen Bewerbungsfrist bewerben. Außerhalb dieser Zeiträume ist eine Onlinebewerbung nicht möglich. Die Fristen der einzelnen Studiengänge finden Sie in unserem  Studiengangsfinder bei "Wie erhalte ich einen Studienplatz?".

Was muss ich vor der Onlinebewerbung noch erledigen?Einklappen
  • Bitte Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Studiengang über die Dokumente, die Sie für eine Bewerbung benötigen. Für manche Studiengänge müssen Sie zum Beispiel ein Motivationsschreiben oder andere Dokumente vorbereiten.
Wie kann ich meine Daten in der Onlinebewerbung ändern?Einklappen

Sie haben sich bei der Onlinebewerbung vertippt? Keine Panik: 

  • Personendaten wie Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit oder auch Ihre Email-Adresse können Sie nicht mehr selbst ändern, wenn Sie die Registrierung einmal abgeschlossen haben. Prüfen Sie Ihre Angaben beim Anlegen Ihres Bewerberkontos also sorgfältig. Wenn Sie dennoch einen Fehler übersehen, dann korrigieren wir diesen bei der Prüfung Ihrer Unterlagen. 
  • Bei Folgebewerbungen, wenn Sie also vorher schon mindestens eine Onlinebewerbung abgeschickt haben, können Sie bestimmte Daten nicht mehr selbst ändern. Dazu gehören beispielsweise die Hochschulzugangsberechtigung oder Ihre akademische Vorbildung. Auch diese Informationen prüfen wir anhand der Dokumente, die Sie einreichen.
  • Eine Besonderheit stellen die Punkte „Studienbeginn“ und „Studiengangsauswahl“ dar. Diese betreffen das Semester, in dem Sie Ihr Studium aufnehmen möchten, und den Studiengang, für den Sie sich bewerben. Hier können Sie Ihre Wahl nur ändern, so lange Sie die Zusammenfassung Ihrer Daten in der Onlinebewerbung noch nicht bestätigt haben. Nach diesem Schritt ist eine Änderung von Studienbeginn und Studiengang nicht mehr möglich – wenn Sie einen der beiden Punkte ändern möchten, dann müssen Sie eine neue Bewerbung anlegen.  

Bitte warten Sie auf jeden Fall die Bearbeitung Ihrer Bewerbungsdokumente ab. Sollte danach immer noch eine falsche Angabe in Ihrem Bewerberaccount stehen, dann wenden Sie sich an incoming-degree@uni-bayreuth.de.

Wie kann ich Dateien, die ich in der Onlinebewerbung hochgeladen habe, bei Bedarf ändern?Einklappen
  • Ein Austausch von Dateien, die Sie in der Onlinebewerbung hochgeladen haben (z. B. Motivationsschreiben, Lebenslauf etc.) ist nach dem Abschicken der Onlinebewerbung nur nach Aufforderung zulässig. Wenn Sie Dokumente nachreichen müssen, können Sie dies über die Statusansicht (Lupensymbol) Ihrer CAMPUSonline Bewerbung tun, solange die Frist noch nicht verstrichen ist. Nähere Informationen zur Statusansicht und zum Nachreichen von Dokumenten finden Sie auf Seite 13 und 14 in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wie geht es nach der Onlinebewerbung weiter?Einklappen

Die Onlinebewerbung ist der erste Schritt bei einer Bewerbung für einen Studiengang an der Uni Bayreuth. Ab einer Bewerbung für das Sommersemester 2020 oder später müssen Sie für diesen Schritt keine Papierunterlagen mehr  einreichen. 

Nachdem Sie eine Zulassung erhalten haben, ist der zweite Schritt die Immatrikulation (Einschreibung). Dafür müssen Sie Unterlagen in einer bestimmten Form, zum Beispiel als beglaubigte Kopie, mit der Post oder persönlich einreichen. Welche Unterlagen wir benötigen, sehen Sie in Ihrem CAMPUSonline Account, sobald Sie eine Zulassung erhalten und Ihren Studienplatz angenommen haben. Eine Übersicht, welche Schritte zur Immatrikulation nötig sind, finden Sie hier: Einschreibung an der Universtiät Bayreuth.

Sie sehen den Status Ihrer Bewerbung in Ihrem CAMPUSonline-Account. Hier sehen Sie auch, ob wir von Ihnen noch weitere Unterlagen benötigen – prüfen Sie den Account, Ihre E-Mails und auch Ihren Spam-Ordner daher regelmäßig!

HINWEISE ZU BROWSERWAHL UND DOKUMENTENFORMAT
  • Über mobile Browser ist die Nutzung von CAMPUSonline nur eingeschränkt möglich. Nutzen Sie daher für die Erstellung Ihrer Onlinebewerbung keine Smartphones oder Tablets.

  • Der Upload von Dokumenten ist in der Regel nur im PDF-Format möglich. Bitte stellen Sie vor der Bewerbung sicher, dass Ihre Dokumente im richtigen Format vorliegen.

Sie haben alles vorbereitet?

Dann können Sie die Onlinebewerbung in unserem Bewerbungsportal CAMPUSonline jetzt starten.

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Onlinebewerbung im Bewerbungsportal CAMPUSonline finden Sie wertvolle Tipps zu den Punkten:

  • Basiskonto erstellen
  • Onlinebewerbung in CAMPUSonline einreichen
  • Status der Onlinebewerbung in CAMPUSonline prüfen
  • Dokumente nachreichen
  • Ergebnis der Zulassung abrufen

Sie müssen für die Bewerbung keine Unterlagen in Papierform per Post einreichen.

FRISTEN UND DEADLINES FÜR DIE BEWERBUNG
Bewerbung BachelorEinklappen

Die Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge finden Sie im Studiengangsfinder unter „Wie erhalte ich einen Studienplatz“.

Eine Übersicht der Bewerbungszeiträume/-fristen für alle Bachelorstudiengänge in alphabetischer Anordung finden sie hier.

Bewerbung MasterEinklappen

Die Bewerbungsfristen für einzelne Studiengänge finden Sie im Studiengangsfinder unter „Wie erhalte ich einen Studienplatz“.

Eine Übersicht der Bewerbungszeiträume/-fristen für alle Masterstudiengänge in alphabetischer Anordung finden sie hier.

Bewerbung StudienkollegEinklappen
  • für das Wintersemester: 15.04 – 15.07.
  • für das Sommersemester: 15.10. – 15.01.

Weitere Informationen zum Studienkolleg

TERMINE IM STUDIENJAHR / TERMINE UND FRISTEN
Semester- und Vorlesungszeiten, vorlesungsfreie Tage oder Immatrikulationzeiträume – alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.
DOKUMENTENGLOSSAR
Alles, was Sie über die Dokumente für die Bewerbung wissen müssen.
FAQS RUND UM DIE BEWERBUNG
Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung. Hier geht's zu den FAQs.

Verantwortlich für die Redaktion: Anke Matthes

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt