Druckansicht der Internetadresse:

International Office

Seite drucken

News

zur Übersicht


Werde Mentor/In für das Internationale Buddy-Programm im Wintersemester 2023/24

21.08.2023

Einige von euch werden bald ins Ausland gehen und sicherlich froh sein, wenn sie an der Partneruniversität schon jemanden kennen, der sie in der Anfangsphase unterstützt. Andere sind gerade aus dem Ausland zurückgekehrt und wissen noch, dass die ersten Wochen in einem fremden Land und in neuer Umgebung oft die schwierigsten sind.


Deshalb suchen wir Mentor/innen für das INTERNATIONALE BUDDY-PROGRAMM im Wintersemester 2023/24!


Ziel des Buddyprogramms ist es, dass ihr als Mentor/innen eurem Buddy das Einleben in Bayreuth/Kulmbach erleichtert und ihm das deutsche Studentenleben und die Kultur ein wenig näherbringt. Hierbei gibt es keine fest vorgegebene Struktur, an die ihr euch halten müsst.

Damit ihr euch das ganze dennoch besser vorstellen könnt, haben wir hier ein paar Vorschläge für euch, wie ihr eurem Buddy helfen könntet:

  • Kontaktaufnahme per E-Mail vor Ankunft eures Buddys in Bayreuth/Kulmbach
  • Schlüssel der Unterkunft organisieren
  • Abholen bei Ankunft (Bahnhof) und zur Unterkunft bringen
  • Ansprechperson für z. B. Administratives, Uni, Stadt & Alltag
  • Die Kultur und Gastfreundschaft Deutschlands näherbringen
  • Einbeziehung in eigene Freizeitaktivitäten

Weitere Infos und das Anmeldeformular findet ihr online hier.

Bei Fragen wendet euch gerne an buddy@uni-bayreuth.de.

Ihr seid schon vor Semesterbeginn in Bayreuth und habt Lust, mehr als nur Mentor/in zu sein?

Dann meldet euch doch bei ESN (esn@uni-bayreuth.de) und unterstützt als Helfer/in bei der Organisation und Durchführung der ESN Welcome Week.

Egal ob Stadtführung, Pub Crawl oder Deutschland for Beginners, ESN freut sich über jeden neuen Helfer! Natürlich findet ihr ESN auch auf Facebook und Instagram.

Dort werdet ihr auch über alle Veranstaltungen (Helfertreffen, Pub Crawl, Stadtführung, etc.) auf dem Laufenden gehalten.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Euer International Office & ESN Bayreuth Team

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt