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International Office

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04 Grafik_Bewerbungsprozess Auslandssemester allgemein

Bewerbungsprozess Studienaufenthalt

Der Bewerbungsprozess für einen Auslandsaufenthalt ist durch viele kleine Schritte gekennzeichnet, welche wir ihnen hier gerne detailliert vorstellen möchten.

Voraussetzungen

Um an den Austauschprogrammen der Universität Bayreuth teilzunehmen, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie sind an der Universität Bayreuth regulär eingeschrieben.
    Internationale Austauschstudierende sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Sie verfügen über ausreichende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache und können diese durch ein Zertifikat nachweisen.
  • Sie haben bereits mindestens 20 ECTS Punkte in Ihrem Studium erworben.
    (MA-Studierende können auf die BA-Punkte zurückgreifen)
  • Erasmus: Sie haben bereits ein Studienjahr abgeschlossen. Sie haben Ihr maximales Erasmus-Kontingent noch nicht ausgeschöpft.
    Pro Studienphase (BA, MA, PhD) können bis zu 12 Monate gefördert werden. Studiengänge ohne BA/MA, die zum Staatsexamen führen (z.B. Jura, Lehramt) haben ein Kontingent von 24 Monaten.
    Es besteht ein Vertrag zwischen der Universität Bayreuth und der Gastinstitution in Ihrem Studienfach.
  • Global: Es besteht ein Vertrag zwischen der Universität Bayreuth und der Gastinstitution.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei oben genannten Punkten um Vorgaben des International Office bzw. des Erasmus+ Programms handelt. Ihr Fachbereich hat ggf. weitere Zulassungsvoraussetzungen festgelegt.

Der richtige Zeitpunkt

Vielen Studierenden stellt sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt ist. Oftmals ist eine Bewerbung im 3. Semester und ein Aufenthalt im 5. Semester im Bachelor bzw. eine Bewerbung im 1. Semester und ein Aufenthalt im 3. Semester im Master mit dem Studienplan am besten zu vereinbaren.

Jedoch gibt es, je nach Studiengang, unterschiedliche Dinge zu beachten (z.B. Grundkurse, Seminare, etc.). Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, bitten wir Sie, sich an Ihre/n Studiengangsmoderator/in zu wenden.

Sie sollten rechtzeitig, etwa 1,5 Jahre vor dem geplanten Aufenthalt, mit der Vorbereitung beginnen. Einen detaillierteren Ablauf haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Ablauf des Vorbereitungs- und Bewerbungsprozesses

Der Bewerbungsprozess für ein Auslandssemester kann in zwei differenzierte Bewerbungszyklen untergliedert werden:

Die erste Bewerbung wird an der Universität Bayreuth ausgeführt. Bei dieser Bewerbung wird intern in der Universität Bayreuth die Eignung geprüft und ein Platzangebot in unseren Programmen unterbreitet. Dies hat noch keinen Aussagecharakter über die endgültige Annahme an der Partneruniversität.

Die zweite Bewerbung findet an der Partneruniversität statt. Hierzu müssen Sie die von der jeweiligen Universität geforderten Dokumente einreichen und den Entscheid der ausländischen Universität abwarten. Erst mit dem Erhalt des Letter of Acceptance steht Ihr Aufenthalt an der Partnerinstitution fest.

VorbereitungEinklappen

Sie sollten etwa 1,5 Jahre vor dem geplanten Aufenthalt mit der Vorbereitung & Recherche beginnen.

In unserem MoveON Publisher finden Sie eine Übersicht aller Partnerhochschulen, mit denen Abkommen zum Studierendenaustausch bestehen.

Dort sind viele wichtige Informationen zu den jeweiligen Universitäten sowie Links zu den Universitätswebseiten hinterlegt, auf denen Sie sich über Kursauswahlmöglichkeiten und Semesterzeiten selbstständig informieren können.

Unter dem Reiter „Erfahrungsberichte“ finden Sie Berichte Bayreuther Studierender, die schon dort studiert haben.

Bitte recherchieren Sie, welches Austauschprogramm und welche Universitäten als Austauschziel für Sie in Frage kommen.

Unterscheiden Sie bei Ihrer Vorbereitung Erasmus Austauschmöglichkeiten, Global Austauschmöglichkeiten und Study Abroad Optionen.

Online Bewerbung via MoveONEinklappen

Bewerben Sie sich zum 1. Dezember für Studienaufenthalte im darauffolgenden akademischen Jahr.

Registrieren Sie sich im jeweiligen Bewerbungsformular unseres MoveON Systems mit Ihren persönlichen Informationen und laden Sie in den entsprechenden Feldern die geforderten Dokumente hoch.

Sie können bis zur Bewerbungsfrist immer wieder auf Ihre Bewerbung zugreifen, nach der jeweils gültigen Bewerbungsfrist können jedoch unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden!

Erasmus und Global Programm

Sie haben in jedem Programm (Erasmus+ bzw. Global) 3 Prioritäten, die Sie auf Universitäten im jeweiligen Programm aufteilen können.

Die Bewerbungsfrist für das jeweils darauffolgende akademische Jahr (Wintersemester + Sommersemester) ist sowohl für den Erasmus- als auch für den Globalbereich der 1. Dezember.

Folgende Dokumente werden zur Bewerbung benötigt:

  • Kopie des Reisepasses / Personalausweises
  • kurzer Lebenslauf mit Bild (max. eine Seite)
  • Immatrikulationsbescheinigung (aus cmlife)
  • Sprachzertifikat/-nachweis
  • Studienleistungsnachweis mit mind. 20 ECTS (der aktuelle Notenauszug aus cmlife; für Bewerber/innen im Master, die noch nicht 20 ECTS erreicht haben, wird das Bachelorzeugnis bzw. der Leistungsnachweis aus dem Bachelorstudium akzeptiert)
  • Motivationsschreiben

Für das Motivationsschreiben im Global Programm verwenden Sie bitte ausschließlich die entsprechende Vorlage.

Das Motivationsschreiben für Erasmus soll in freier Form verfasst werden.

Beim Verfassen eines Motivationsschreibens für Ihre Erasmus-Bewerbung beachten Sie bitte folgende Hinweise:

Inhalt des Motivationsschreibens (Form: 1 Seite lang; Zeilenabstand 1,15; Schriftgröße 12, gerne in freier Form):

  • Warum möchte ich an genau jener Institution studieren?
  • Warum möchte ich genau jenes Land besuchen?
  • Was möchte ich lernen und wie passt dieser Auslandsaufenthalt in meine Lebens- und Karriereplanung?
  • Wie möchte ich die Universität Bayreuth im Ausland repräsentieren?

Für Unterstützung bei der Erstellung Ihres Motivationsschreibens wenden Sie sich an das Schreibzentrum der Universität Bayreuth.

Study Abroad Option

Die Bewerbung für Study Abroad Optionen an unseren Partneruniversitäten erfolgt ebenso über unser MoveON System. Da es sich hier um Austauschmöglichkeiten handelt, bei denen Studiengebühren anfallen, ist die Bewerbung nicht kompetitiv und dadurch stark vereinfacht.

Bitte geben Sie bei dieser Bewerbung nur die Universität an, bei der Sie den Aufenthalt absolvieren möchten.

Folgende Dokumente werden zur Bewerbung benötigt:

  • Kopie des Reisepasses / Personalausweises
  • Immatrikulationsbescheinigung (aus cmlife)
  • Studienleistungsnachweis (der aktuelle Notenauszug aus cmlife; für Bewerber im Master, die noch nicht 20 ECTS erreicht haben, wird das Bachelorzeugnis akzeptiert)
  • Motivationsschreiben (formlos)

Für Unterstützung bei der Erstellung Ihres Motivationsschreibens wenden Sie sich an das Schreibzentrum der Universität Bayreuth.

Abgabe der Unterlagen:

Nach Abschluss der Online Bewerbung müssen Sie die Bewerbungs-pdf (erzeugt von MoveON) per Email an outgoing-global-promos@uni-bayreuth.de senden.pdf (erzeugt von MoveON)

Auswahlprozess & RückmeldungenEinklappen

Der Auswahlprozess in den Programmen nimmt zwischen 3 und 8 Wochen in Anspruch.

Für den Bereich Global sowie das PROMOS Teilstipendium entscheidet die Präsidialkommission für Internationale Angelegenheiten der Universität Bayreuth über die Eignung der Bewerber.

Bei der Auswahl werden die Kriterien Studienleistung, Motivation und sprachliche Eignung berücksichtigt.

Hier ist drauf zu achten, dass es sowohl eine Mindestzahl an Leistungspunkten sowie eine Sprachhürde gibt, die Studierende erfüllen müssen, um in der Auswahl berücksichtigt zu werden.

Sofern alle Hürden genommen wurden, wird ein Score aus der Durchschnittsnote (75%) und dem Motivationsschreiben (25%) berechnet und anhand dieses Scores die Zuteilung der Plätze /Stipendien vorgenommen.

Dabei werden für Studienaufenthalte immer zuerst alle 1. Prioritäten der Bewerber/innen betrachtet und anschließend die 2. bzw. ggf. 3. Priorität.

Die Präsidialkommission für Internationale Angelegenheiten tagt in der Regel im Dezember, damit die Entscheidungen der ersten Auswahlrunde noch vor Weihnachten den Studierenden mitgeteilt werden können.

Für den Bereich Erasmus entscheiden die jeweiligen Fachvertreter/innen der Studiengänge über die Verteilung der zur Verfügung stehenden Plätze.

Die Auswahl durch die Fachvertreter nimmt in der Regel ein wenig mehr Zeit in Anspruch, sodass im Bereich Erasmus mit einer Rückmeldung ca. Mitte/Ende Februar gerechnet werden kann. Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von Fragen zum Bewerbungsstatus ab.

RückmeldungEinklappen

Bewerber/innen werden über das Ergebnis der Bewerbung im MoveON Portal bzw. per E-Mail informiert. Konnte Ihnen eine Ihrer drei Prioritäten bzw. ein Stipendium zugeteilt werden, müssen Sie das Angebot bestätigen bzw. ablehnen.

Falls Sie in der ersten Auswahlrunde keinen Platz zugeteilt bekommen, haben Sie die Möglichkeit, sich für weitere Auswahlrunden zu bewerben.

Hinweis

Erasmus- und Globalbewerbungen sind gleichzeitig möglich, Sie müssen sich jedoch für einen Platz entscheiden, spätestens, wenn Sie die Zusage für eine Gastuniversität im Globalbereich bekommen. Wenn Sie zusagen, scheiden Sie aus dem Auswahlprozess für Erasmus aus.

RestplätzeEinklappen

Interne Restplatzrunde:

Zusammen mit der Absage wird an nicht erfolgreiche Bewerber/innen eine Restplatzliste verschickt, die nur den nicht erfolgreichen Bewerber/innen der ersten Runde zugänglich ist. Das Vorliegen aller Unterlagen zum 1. Dezember ist Voraussetzung für eine Bewerbung in der zweiten Runde!

Offene Restplatzrunden:

In den Semesterferien, etwa ab Februar/März, werden Restplätze ausgeschrieben, um die sich alle Studierenden erneut bewerben können.

Sofern anschließend weiterhin Restplätze zur Verfügung stehen, werden diese im Sommersemester noch ein letztes Mal ausgeschrieben, allerdings nur noch für das Sommersemester des Folgejahres.

Die Ankündigung von Restplatzrunden erfolgt immer über unsere Webseite, Soziale Medien und Werbung auf dem Campus.

Nominierung  & Bewerbung an der GasthochschuleEinklappen

Die Nominierung erfolgt in Zeiträumen, die von der Gastuniversität jeweils vorgegeben werden. Im Wintersemester ist dies in der Regel der Zeitraum Februar bis Juni, im Sommersemester August bis November.

Eine Zusage für die Nominierung seitens der Universität Bayreuth bedeutet noch keine rechtsverbindliche Zusage für das Auslandssemester! Das International Office nominiert erfolgreiche Bewerber an der Gastuniversität, welche dazu noch weitere Unterlagen von den Bewerber/innen einfordern kann.

Nach Aufforderung durch das International Office der Gastuniversität oder der Universität Bayreuth, erfolgt die Bewerbung an der Gastuniversität. Die dazu notwendigen Dokumente sind in den Fact Sheet bzw. den Webseiten der jeweiligen Universitäten ersichtlich.

Erst wenn die Gastuniversität einen Letter of Acceptance ausstellt, sollten Sie  sich um die Beantragung eines Visums und die Buchung von Flügen kümmern.

ErfahrungsberichtEinklappen

Nach Ihrer Rückkehr reichen Sie Ihren Erfahrungsbericht im International Office ein. Dieser Bericht ist für Studierende gedacht, die ihrerseits ein Auslandssemester planen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass neben akademischen Tipps auch der Alltag und Prozesse, wie die Beantragung des Visums, das Finden einer Wohnung u. Ä. erwähnt werden. Besonders schön sind Erfahrungsberichte mit Fotos.

Weitere Hinweise

Learning AgreementEinklappen

Die Erstellung eines Learning Agreements ist für Studierende im Erasmus+ Programm Pflicht. Bitte verwenden Sie die Papiervorlage, die Sie auf unserer Internetseite unter „Wichtige Unterlagen Erasmus+“ finden.

Für Studierende im Global Programm, deren Fachbereiche keine eigene Richtlinie zur Anrechnung vorgeben, ist die Erstellung eines Learning Agreements empfehlenswert, da dadurch bereits ein/e Fachvertreter/in Einblick in die Kurse hat, welche der/die Studierende belegen wird. Dies kann Ihnen die Anrechnung beim/bei der Studiengangskoordinator/in im Nachgang zum Aufenthalt erleichtern.

Studierende, die eine finanzielle Förderung durch PROMOS erhalten, sind verpflichtet, ein Learning Agreement mit mindestens 20 ECTS Punkten (bzw. das Äquivalent dazu aus Übersee) zu erstellen und unterschrieben einzureichen.

Das Learning Agreement wird jeweils vom/von der Fachvertreter/in und ggf. Vertreter/in des International Office der Universität Bayreuth und der Gastuniversität unterschrieben. 20 ECTS (bzw. das Äquivalent dazu aus Übersee) sind das Minimum pro Semester. Ihr Learning Agreement erstellen Sie in der Regel vor Ihrer Abreise. Änderungen können auch danach noch vorgenommen werden.

FinanzierungEinklappen

Im Erasmus Programm ist jeder Studienplatz mit einer automatischen Förderung gekoppelt. Hier ist keine separate Bewerbung notwendig.

Für Studierende, die einen Aufenthalt im Global Programm planen, gibt es die Möglichkeit sich im International Office für das PROMOS Teilstipendium zu bewerben.

Hierbei sind besonders die separierten Bewerbungsfristen zu beachten, die sich nach dem Start des geplanten Aufenthaltes richten:

  • 1. Dezember für Aufenthalte, die in der ersten Kalenderhälfte des darauffolgenden Jahres beginnen.
  • 1. Juni für Aufenthalte, die in der zweiten Kalenderhälfte des laufenden Jahres beginnen.

Sie können sich bereits für ein PROMOS Teilstipendium bewerben, wenn Sie noch keine Zusage der Gasthochschule haben. Sollte das Auslandssemester nicht wie geplant stattfinden können, steht es Ihnen offen zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Bewerbung für das PROMOS Teilstipendium durchzuführen.

Folgende Dokumente werden zur Bewerbung benötigt:

  • Kopie des Reisepasses / Personalausweises
  • kurzer Lebenslauf mit Bild (max. eine Seite)
  • Immatrikulationsbescheinigung (aus cmlife)
  • Sprachzertifikat
  • Studienleistungsnachweis (der aktuelle Notenauszug aus cmlife; für Bewerber im Master, die noch nicht 20 ECTS erreicht haben, wird das Bachelorzeugnis akzeptiert)
  • Motivationsschreiben

Für das Motivationsschreiben im PROMOS Programm verwenden Sie bitte die entsprechende Vorlage.

Abgabe der Unterlagen:

Nach Abschluss der Online Bewerbung müssen Sie folgende Unterlagen innerhalb der jeweils angegebenen Frist ausgedruckt im International Office einreichen:

  • Bewerbungs-pdf (erzeugt von MoveON)
  • Motivationsschreiben

PROMOSbewerbungen sind bei Frau Frisch/Frau Paez abzugeben: ZUV Raum 1.81 oder im blauen Briefkasten neben der Tür.

Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten für Auslandsaufenthalte finden Sie hier.

BeurlaubungEinklappen

Wenn Sie mit der Planung Ihres Aufenthalts beginnen, werden Sie sich auch mit der Fragestellung einer Beurlaubung auseinandersetzen.

Eine Beurlaubung hat zur Folge, dass Studien- und Prüfungsleistungen an der Universität Bayreuth während des Zeitraumes der Beurlaubung nicht erbracht werden können. Eine Wiederholung nicht bestandener Prüfungen ist allerdings möglich. Leistungen aus dem Ausland bis 20 ECTS Punkte können trotz Beurlaubung eingebracht werden.

Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester, sondern als Hochschulsemester. Dies ist vor allem in Studiengängen mit begrenzter Semesteranzahl zu beachten.

Genauere Informationen zu den Fristen und Auswirkungen einer Beurlaubung finden Sie auf der Website der Studierendenkanzlei.

BewerbungsformulareEinklappen

Unsere Bewerbungsformulare/-portale finden Sie hier.

Übersetzung von StudiendokumentenEinklappen

Falls Sie eine Übersetzung Ihres Transcripts oder Degree Certificates benötigen, bitten wir Sie, unsere Vorlagen zu nutzen und die Übersetzung selbst vorzunehmen. Bitte legen Sie das Original sowie die Übersetzung danach zur Kontrolle bei unserem Übersetzer Daniel Mook vor (ZUV, Büro 0.11.4).


Verantwortlich für die Redaktion: Sabine Anders

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